ZEHN JAHRE KOMPETENZNACHWEIS KULTUR >>
Kontext Theorie
  • © Arbeitsstelle Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW
  • © Heike Kandalowski

Der Kompetenznachweis Kultur: Bildungswirkungen kultureller Bildung sichtbar machen und anerkennen

Der KNK wird zehn Jahre alt, doch seine Geschichte beginnt drei Jahre zuvor: Ab 2001 haben Brigitte Schorn und Vera Timmerberg im BKJ-Projekt „Schlüsselkompetenzen durch Kulturelle Bildung“ den Kompetenznachweis Kultur mitentwickelt. Wie – und warum – er wurde, was er ist, beschreiben die beiden in diesem Beitrag.

> mehr


Birgit WolfQualifizierung der künstlerischen und pädgogischen Arbeit als „Nebenprodukt“ – Das KUNSTstück im Kompetenznachweis Kultur

Wie verändern KNK-Fortbildung und -Praxis den Blick der Fachkräfte auf die eigene künstlerisch-kulturelle Bildungsarbeit mit Jugendlichen? Diese Frage hat die KNK-Fortbildungsbeauftgte Birgit Wolf den KNK-Berater*innen gestellt, die sie in den letzten Jahren ausgebildet hat.

> mehr